Astrocom Justage-Set

  • Hm, sieht ganz interessant aus, allerdings ist das Cheshire kein Sidetube, damit eigentlich unbrauchbar.
    Ich würde nur ein Cheshire (Sidetube) kaufen und den Rest brauchst Du sowieso nicht wirklich.
    Zur Grobeinstellung tut´s sonst ja auch eine Kleinbildfilmdose ;)


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Grobeinstellung befriedigt mich nicht und mehr kann - glaube ich - auch ein Laser nicht leisten.


    Das lange Teil ist ein Sight Tube und soweit ich es verstanden habe, sollen alle 3 Teile (Sight Tube, Cheshire und Autokollimator) zur Justage eingesetzt werden, um das Optimum zu erreichen.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses Set hat und etwas über den Einsatz berichten kann.


    Viele Grüße
    Chris

  • Nein nein nein, so meinte ich das nicht.
    Du kannst meiner Erfahrung nach ein Newton am genauesten mit einem Cheshire einstellen. Allerdings sollte es ein Sidetube sein, damit das Fadenkreuz auch wirklich vernünftig reflektiert wird, sonst wird es mit der Justiererei schwierig. NUR für die Grobjustage benötigst Du das andere Ding. Da reicht aber auch eine "durchbohrte Filmdose", verstanden?????


    Gruß,


    Michael


    P.S.: falls nicht: Email: micybi(ätt)yahoo.de

  • Die beste Justage, die ich bisher zustande bringe, mache ich mit dem Spheretec - Justageokular. http://www.spheretec.de/justage.htm Das Teil habe ich mir geleistet und bisher auch nichts besseres gefunden. Es ist verblüffend, wie leicht damit auch kleine Abweichungen vom Idealzustand erkannt werden können. Obwohl ich auch Cheshire, Filmdose und Justierlaser besitze, ist das Spheretec Oku mein absoluter Favorit. Nur wenn ich keinen Helfer zur Verfügung habe, der an den Justageschrauben dreht, während ich ins Oku schaue, nehme ich den Laser.


    Gruß


    Helmut

  • Kann man dieses Spheretec - Justageokular nicht auch selber aus einer Filmdose und einer ausgedrucken Schablone nachbauen?? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder??


    mfg. Micha

  • Das kann man bestimmt auch nachbauen, die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn man entsprechende Maschinen besitzt (Drehbank...) geht das schon, aber man muss ja auch das Rohmaterial mitrechnen. (Alu, Plexiglas, Eloxieren...) Ich habe das Oku in 2-Zoll, da geht nix mit Filmdose.


    Helmut

  • Hi,


    ausgedruckte Schablone vielleicht weniger, aber ein Plexiglas nehmen und mit einem Zirkel mit zweiter Nadel anstatt Stift Kreise eingravieren, dann in der Mitte ein kleines Loch bohren, rund aussägen und zugeschliffen in ein altes Cheshire einsetzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Helmut,
    ich hab mir auch schon überlegt, mir das Spheretec-Justageokular zu besorgen.
    Was für einen Vorteil bringt das 2" Teil gegenüber dem 1 1/4".
    Ich habe einen 14" Dobson mit einem 2" Okularauszug und einen 6" Dobson mit einem 1 1/4" Auszug. Da wäre es für mich doch sinnvoll, dass kleine Justageokular zu nehmen, oder handele ich mir da für den großen Dobson Nachteile ein?


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Hallo zusammen,


    das Spheretec hab ich schon mal getestet. Die vielen Kreise fand ich etwas anstrengend für die Augen.
    Die Testergebnisse werden von beiden Anbietern erwähnt und jeder stellt sie für sich entsprechend positiv dar.


    Nun ja. Die Erfahrungen mit dem Astrocom-Set scheinen dünn gesät zu sein.


    Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!