Feivel, ein 4.2kg leichtes 8" Dobson

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende konnte ich meinem selbstgeschliffenen 8" f/4.3 Spiegel ein Zuhause geben. Das ist dabei herausgekommen:



    Es handelt sich um die klassische Bauweise, bei der vieles auf Leichtbau und geringes Packmaß getrimmt wurde, wollte ich den Dobson doch in einem Rucksack transportieren können. [:D]


    Das Firstlight hat er auch schon hinter sich, was sehr erfolgreich verlief! *freu* Bis 130x (hatte keine anderen Okulare dabei) sehr scharfe Sternabbildungen. Bin immer noch ganz happy deswegen! [:)]


    Hab auch schon einen Bericht mit sehr vielen Bildern geschrieben, in dem ihr alles über Feivel nachlesen könnt. Ihr findet ihn unter http://www.space-agents.de => Selbstbau!


    Viel Spaß beim Lesen. Vielleicht sind für den ein oder anderen auch ein paar Ideen dabei, wer weiß!


    Christian

  • Hallo Christian!


    Wooow 4,2 kg auf 8 Zoll, toll! Da


    Ganz schön leicht, Dein Mauswanderer. [;)]


    Und auch dem Bericht finde ich top!
    Respekkt!



    Du wirst merken: lieber 8" unter wirklich stockfinsterem Himmel, als 12 oder 16" in der Stadt...[^]
    Also, ab in's Hochgebirge oder in die Wüste, mit dem Teleskop, und viel Spass dabei!!




    P.s. ich lese nirgends etwas über einen Sucher/Finder...[?]
    Sowas gehöhrt dran, und wenn's nur eine einfache Peil-Einrichtung (Kimme & Korn aus einem Stück Draht gebogen und weiss lackiert) ist.


    Meinem "Walther" (120mm f/5,33) habe ich unlängst sowas spendiert: Wenn man mit WW-Okular genügend GF erzielen kann, dann reicht das vollends. Quickfinder oder Telrad sind natürlich schon noch komfortabler, wiegen aber mehr...[;)]

  • Hi!


    Danke für die netten Worte! [:)][:)]


    Das mit der unteren Stangenklemmung ist eigentlich ganz einfach: man steckt die Stangen in die Alu-Kantrohre und fertig! [:D] Halten tut das ganze wegen der Spannung der Stäbe, wenn man sie in Richtung Mitte biegt und am Hut festmacht...


    Mit der Balance gibt es bei meinen Okus keine Probleme. Ich habe ein sehr leichtes 25mm Plössl und ein 13mm LVW drangehängt und in keiner Stellung gibt das Teleskop irgendwie nach. Liegt aber wohl auch daran, dass ich die Sicheln eben nicht mit Ebony verkleidet und somit eine leicht erhöhte Reibung hab. Beim Beobachten stört diese allerdings überhaupt nicht...


    Wegen dem Sucher: der ist leider noch nicht da, von daher gibt es da auch noch keine Fotos. [8)] Es wird aber ein Leuchtpunktsucher werden, der nur 60g wiegt und in das Gewicht schon einbezogen wurde.


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Christian,


    das Ding ist einfach phantastisch!
    Meinen Respekt.
    Da fältt mir ein: Ich muss den Kugeldobson fertig bauen...[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Christian,
    Glückwunsch zum Eigenbau!
    Da hast Du dir einige pfiffige Details einfallen lassen.
    Hast Du den Rucksack farblich passend zum Teleskop ausgesucht oder das Teleskop farblich passend zum Rucksack lackiert??


    Was mir besonders gefällt: Nichts ist übermäßig kompliziert gemacht. Es ist offensichtlich wenig Arbeitsaufwand nötig, und zur Not auch mit einfachem Werkzeug machbar.
    Das könnte ein Referenzdesign speziell für junge Selberbauer werden, die kein eigenes Auto haben.
    Klar, paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern, vor allem Spiegelzelle etwas vereinfachen, und vier kleine abgerundete Holzplättchen zur Seitenführung außen bei den Teflonpads an die Rockerbox kleben statt der zwei angeschraubten Alu-Vierklantrohre.



    Gruß, CS und viel Spaß mit dem neuen Teleskop,
    Martin


    p.s. jetzt komme ich wegen der Konstruktion des Teleskops für meinen 7" f/5,3 Spiegel doch wieder etwas ins Grübeln - eigentlich war das schon fertig geplant...

  • Der ist ja stark! Habe ich sofort in meine Reisedobsonlinks aufgenommen. Sehr lebendig geschrieben, macht sofort Lust auf Selbstbau!


    Ganz besonders interesant finde ich, wie man durch die übergroßen Höhenräder (du hast ja 46 cm Durchmesser, also Faktor 2,3 zur Spiegelgröße) auch bei kleinen Reisedobsons sehr flach bauen kann. Weiterer Vorteil ist das größere Haltemoment, vermindert Balanceprobleme.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da die Spinne sowieso mit Schrauben am Hut befestigt werden muss, dachte ich mir: schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe und klemmst die Gitterrohrstäbe einfach auch noch an diese Schrauben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herrlich! so werden auch noch die Kräfte von der Spinne ohne Umwege direkt in die Stangen eingeleitet. Der Hutring kann so sehr minimalistisch ausfallen und die Geschichte ist trotzdem enorm stabil. Noch stablier wäre eine exzentrische Spinne aber das spielt bei 8" wohl keine Rolle. Wie lange dauert das Fangspiegel anschrauben und neu justieren? Hast du ein Bild mit offener Spiegelbox, wo man sieht, wie das Ganze beim Transport drinsitzt?


    Das Prinzip der unteren Stangenklemmungen allein duch Verspannen hatte ich zum ersten Mal bei Klaus Jünemann gesehen. Ich war überrascht, wie stabil es auch bei seinem 10" f/10 Leviatan hielt. Vor allem ist der Aufbau rasend schnell: Wo keine Schrauben da sin, muss man auch keine festschrauben.


    Hast du den Fangspiegel falsch herum eingebaut? Die "Wurstscheibe" zeigt Richtung OAZ.
    Was ist das für ein Montageband, das Teflon so gut klebt?
    Klappert dier Spiegel durch diese Halterung beim Transport nicht immer hin und her? Oder verspannst du ihn mit den Justierschrauben gegen die Halteklammern?
    Hängt der Okularauszug frei an diesem einen Blech? Wie steif ist das? Ulli Vedder hat es ja zusätzlich verspannt.


    ...das alles ohne komplizierte Einzelteile quasi auf dem Küchentisch herstellbar, schön! Wie Martin schon sagte, kann man das als gelungenes Argumentationsbeispiel herzeigen, wenn die Leute sagen: "Ich hab keine Werkstatt zu Hause und kann sowas nicht daher nicht selbstbauen".

  • Hallo zusammen!


    (==&gt;)Rainer: Der Spiegel ist 25mm dick, so dass man wohl auch ohne aufwändige Spiegelzelle auskommen würde. Aber so sieht es einfach besser aus und ich hab auch ein besseres Gefühl dabei. [:D] Außerdem ist es ne Übung für später, denn das wird mit Sicherheit nicht mein letztes Teleskop gewesen sein.


    (==&gt;)Martin:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das könnte ein Referenzdesign speziell für junge Selberbauer werden, die kein eigenes Auto haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die Blumen. Vor allem sind alle Teile mit nur wenigen Werkzeugen herstellbar. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch die Konstruktionspläne online stellen. PS: den Rucksack hatte ich schon seit einigen Jahren, aber das Blau des Teleskops ist in Wirklichkeit ein ganzes Stück dunkler, als auf den Fotos zu sehen (Blitz).


    (==&gt;)Stathis:


    Vielen Dank für die Aufnahme in deinen Links. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange dauert das Fangspiegel anschrauben und neu justieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist recht schnell erledigt, es muss nur eine Schraube festgezogen werden. Dadurch, dass beide Halterungen eine Markierung aufweisen, ist die optimale Position schnell gefunden, so dass nichts mehr groß justiert werden muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du den Fangspiegel falsch herum eingebaut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D] Ja, beim ersten Mal schon. Kam mir schon am Anfang ein wenig seltsam vor, aber als ich mich entschlossen hab, das zu ändern, war das Silikon schon fest. Hab dann aber trotzdem Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass es keinem auffällt. Tja, war wohl nix!! [8D] [8D] Mittlerweile ist er aber richtig herum eingebaut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist das für ein Montageband, das Teflon so gut klebt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich aus dem Bauhaus und ist von Tesa. Es ist so grünes, dickeres Band, das eben "Montageband" heißt und knapp 6€ kostet. Ich hab gestern mal versucht, die Teflonstückchen runter zu bekommen, es aber nicht geschafft. Und mit nem Schraubenzieher wollt ich dann auch nicht unbedingt ran. [;)]


    Der Spiegel klappert nicht beim Transport, weil nach oben hin nur ein oder zwei Millimeter Platz sind. Zudem sind die oberen Plättchen auch nochmal mit Isolierband umwickelt, so dass es keine Muschelbrüche am Rand gibt, falls der Spiegel doch mal sehr heftig anschlagen sollte. Das wird aber wohl nur der Fall sein, wenn man ihn auf den Fußboden wirft. Ausprobieren werd ich das aber nicht


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hängt der Okularauszug frei an diesem einen Blech? Wie steif ist das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber das Holz steht am Hut an. Trotzdem hat man ein Spiel von zwei Millimetern, was sich der OAZ beim Einklemmen des LVW nach unten biegt. Damit bin ich nicht zufrieden und werde wohl nicht umher kommen, das in der Art von Uli zu verspannen.


    Hier dann mal noch ein Bild, wie Feivel nach dem Zusammenbau aussieht (ein Bild mit geöffneter Box hab ich nicht). Ist aber auch gut zu erklären: Der Ring (Hut) kommt auf die Spiegelbox, darauf kommt die Blende aus Moosgummi und zuguterletzt wird der obere Teil der Rockerbox verkehrtherum auf das Sandwich gesetzt. Die Stangen kommen in eine Stoffhülle, der FS mit Halterung in ne Okularbox und dann werden FS, OAZ, die drei kleinen Beinchen und Feivel in den Rucksack gesteckt.


    Christian

  • Hallo Christian


    Hübsch isser geworden.


    Der richtige Dobbes für ne Moppedtour.


    Silvio hat schon recht, eine einfache Peilvorrichtung
    erleichtert die Objektsuche ungemein.


    So sieht der Peilsucher an meinem Dobson aus (rechts unten)



    Gruß
    Pit

  • Hallo Christian,
    das ist ja echt mal ein geniales Teil geworden! Ich hoffe, ich kann mir demnächst mal genauer angucken...


    Die Stangenklemmung unten ist ja noch einfacher als ich es mir gemacht habe...ich arbeite ja auch mit Spannung bei der Klemmung. Eine genaue Vorstellung meines Scopes steht noch aus, werde mich aber gleich morgen mal an die Arbeit machen.
    Meinen OAZ hatte ich auch etwa wie du gelöst, mußte aber auch feststellen, dass sich das in der Praxis zu sehr biegt und habe dann noch zwei Streben zur Verstärkung drangemacht, jetzt ist es bombenstabil!


    Gruß
    Martin

  • Hi! [8D][8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine genaue Vorstellung meines Scopes steht noch aus, werde mich aber gleich morgen mal an die Arbeit machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin sehr gespannt! Insbesondere die Klemmung des OAZ interessiert mich, weil mir da noch die entsprechende Idee fehlt. Was für ein Teleskop ist es denn?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es eigentlich aus mit Tauproblemen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, das ist in der Tat noch ein großes Problem. Als ich Firstlight hatte, war es extrem feucht, da auch immer mal wieder Nebelfelder durchgezogen sind. Dementsprechend war der Hauptspiegel nach zwei Stunden komplett zu, im Gegensatz zum Fangspiegel, der locker durchgehalten hat.


    Ich hatte mir überlegt, dass ja eh noch ne Socke drüberkommt, von daher hoffe ich, dass sich ein Großteil der Probleme damit erledigt. Habt ihr noch Ideen, wie ich das in den Griff bekommen könnte?


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Gelegenheit vergangenen Samstag
    das Teleskop vom Christian "Live" in Durmersheim
    zu sehen und daran zu fummeln[:p].
    Dazu ist nur zu sagen: <font size="4">Es funzt so gut wie es aussieht!</font id="size4">[:D]


    Auch ein nicht leichtes Hyperion-Oku ist für den Dob
    Dank der grossen Höhenräder kein Problem.
    Der Tubus bleibt mit und ohne Oku auf eingestellter Position.[:)]


    Ein Strumpf dürfte das Tauproblem erledigen.


    Klasse gemacht, Christian!

  • Hallo Christian,


    ich bin auch echt beeindruckt von dem Teil! Was mir besonders gefällt sind die unteren Stangenklemmungen.
    Ansonsten verträgt das Design bestimmt noch mehr als 8"


    Grüße Roland

  • Hallo! [8D]


    (==&gt;)Gerd: Vielen Dank. Ich hab deinen Tipp befolgt und das Ebony mit Autowachs eingerieben. Läuft jetzt viel leichter. *freu* Dein Päckchen mit dem Teflon ist gestern angekommen. Vielen Dank dafür. Werd es am Woe gleich einbauen! [:D]


    (==&gt;)Roland: Auch dir vielen Dank. Ich denke auch, dass mit 8" noch nicht die Grenze des möglichen erreicht ist.


    Christian

  • Hallo Christian,
    natürlich bekommst du auch von mir ein dickes Lob!
    Dein Minimalgewicht-Dobson gefällt mir ausgezeichnet.
    Gut durchdacht und schön gebaut!
    Mach dir nichts draus, dass der FS beim ersten Mal falsch angeklebt war... das ist mir auch schon passiert! Zum Glück war das Silikon noch nicht fest und so konnte ich ihn noch drehen.
    Viel Spass damit beim Spechteln...
    CS
    Timm

  • Hallo Christian,


    wow, bin erst eben auf den Thread aufmerksam geworden...wirklich ein tolles Teleskop mit saustarkem Design!
    Das Du den Hut so sauber und eng biegen konntest, erstaunt mich und ermuntert mich beim nächsten Selbtsbau auch mal mit Alu zu bauen.
    Bei den unteren Stangenklemmungen hätte ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass es einmal "Plob" macht und alles rausrutscht, aber anscheinend funzt es ja und das ist ja was letztendlich zählt. Hast Du mal einen "Test unter erschwerten Bedingungen" (Schlag auf den Hut) gemacht wegen der Rausrutschgefahr?
    Die Höhenräder gefallen mir sehr gut, hervorragend durchdacht, gebaut und dimensioniert.
    Vielleicht noch drei Vorschläge für die 200 Gramm die Du sparen könntest um auf die magischen "unter 4 kg" zu kommen.
    Zunächst könntest Du ähnlich wie beim meinem 16" als seitliche Führung die Teflonscheiben auf kleine Aluwinkel (es gehen auch Plastikwinkel von z.B. Gardinenführungen so wie es Manfred Kleisa bei seinem 18" gemacht hat) kleben. So könntest Du das durchgängige Aluprofil weglassen.
    Dann könntest Du an der Rockerbox die Mittelstrebe incl. Drehbolzen weglassen und sie komplett offen mit drei Führungsrollen wie Stathis, Achim und ich bauen.
    Und zu guter letzt ließen sich vielleicht noch ein paar Gramm im Fuß einspaaren, wenn man den so dreiecksmäßig aus Alu baut wie der Achim, der dieses Design gewichtsmäßig wohl perfektioniert hat.


    Viele Grüße, Uwe


    P.S. jaja, die Kine Optics sind geniale Teile [:)] hab jetzt auch einen an meinem "gewichtsverbesserten" 16" dran

  • Hi Deneb,


    ich bin eben erst über deinen Mauswanderer gestolpert - ein tolles Teleskop, an dem nicht nur Katzen gefallen finden ;)


    Die Idee die Stangen nur durch verspannen zu fixieren ist super, hatte ich so bisher noch nirgends mitbekommen - ich liebe es, wenn mit minmalem Aufwand und Gehirnschmalz Probleme so effizient gelöst werden!


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Unter Gebirgshimmel werden Dir sicher die Augen übergehen - ich freue mich jetzt schon auf deine Beobachtungsberichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!