Sterne aufgebläht - FWHM geht durch die Decke

  • Hallo Leute!


    Ich Fotografiere meist aus meinem Garten (Bortle 3) und in den letzten zwei Wochen trat ein seltsames Phänomen auf....


    Bei den Bildern die ich gemacht hatte (Canon 77D + Samyang 135mm) kam ich beim FHWM -Wert nie unter 5 (laut APP). Im Sommer hatte ich Werte zwischen 2,5 und 3,5!


    Kann es sein, dass das Seeing die Bildschärfe so stark beeinflusst? Am Objektiv liegts nicht da ich es mit einer Bahtinovmaske scharfgestellt habe.


    CS


    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Das Seeing kann durchaus so schlecht sein. Nebst dem atmosphärischen Seeing kann ein Effekt auch sein, daß das Equipment nicht vollständig ausgekühlt war oder die Temperatur schneller fällt als das Equipment „hinterher kühlen“ kann.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Mal kontrolliert ob sich zwischendurch Tau auf der Optik niedergeschlagen hat? Aber gut, wenn sich der FWHM Wert über die Nacht nicht verändert hat und schon zu Beginn so schlecht war liegt's daran eher nicht. Kommt mir aber schon etwas heftig vor.


    HB

  • Tau war es sicher nicht... Den perfekten Fokus habe ich auch mit Klebeband fixiert...


    Ich denke , dass es am Seeing liegt da die Werte über 3 Stunden immer zwischen 5 und 5,8 lagen! Mir kommt das nur komisch vor weil ich solche Verhältnisse noch nie hatte.


    Auf meteoblue.com waren die Seeing-Werte schlecht und der Jetstream sehr stark deswegen denke ich das es nicht am Equipment liegt.


    Es kann nur besser werden :)


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!