Tivoli Namibia - Astrotel - NGC4038/4039

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

  • ... oder auch bekannt unter dem Namen "Antennengalaxien".


    Hallo zusammen,


    auch der diesjährige Namibia-Astrourlaub geht irgendwann einmal zu Ende. Schade ! War wieder nett und das Wetter spielte bis auf die letzten beiden Nächte prima mit. Warme Tage und teils kalte Nächte um den Gefrierpunkt. Dafür umso klarer wegen dem zuvor lang anhaltenden Regen. Nur die Luftfeuchte war teilweise noch recht hoch. Aber die Optik taute mir nicht zu [:)]


    Ich hatte diesmal das Vergnügen, das erste robotische Teleskop auf Tivoli in Betrieb zu nehmen. Ein 16" Dream Astrograph (1500mm, f/3.75) mit einer Apogee Alta U16M CCD-Kamera auf einer Astelco NTM-500 Montierung. Voll ausgerüstet und sofort einsatzbereit !


    Die erste Testaufnahme brachte das zu Tage :



    in Groß (naja, 50% verkleinert) :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/Antennen.htm


    die Daten zur Aufnahme :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 66 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.05.2011 ca. 23:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 100s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Der riesige 4k x 4k Chip der U16M (16M-Pixel !) mit den 9µm Pixeln hat trotz der relativ hohen Brennweite des 16" Dream Scopes (1500mm, f3.75) ein sehr großes Bildfeld. Entspricht ungefähr dem eines 500mm Refraktors bei einem APC-Chip einer DSLR [;)]


    Weitere "Testaufnahmen" werden neben meinen üblichen DSLR-Aufnahmen folgen.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine Hammeraufnahme!. Bei solchen Bilder macht es mir fast mehr Spaß die Umgebung des eigentlichen Objekts zu erkunden.
    Direkt unter den beiden scheint ein sehr weit entfernter, großer Galaxienhaufen zu liegen, dann gibt es ganz links in der Ecke noch ein Pärchen welches ähnlich aussieht wie die beiden Antennen.
    Bin auf mehr gespannt.


    vg
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Der kleine Galaxienhaufen unterhalb den Antennen hab ich gesehen, es gibt noch weitere so kleine Häufchen in dem Bild. Leider habe ich dazu keine Information gefunden.


    Die "Mini-Antennen" nennen sich PGC38199.


    Thomas

  • Hallo.


    Auf vielfachen Wunsch habe ich jetzt ein 100%-Crop aus der Bildmitte eingestellt. Nun sind die Antennen nicht mehr so winzig. Ich habe auch gleich noch das Bild korrekt ausgerichtet.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine sehr detailreiche Aufnahme.
    Rechts oberhalb der Gal. sieht man ein helleres Sternendreieck.
    In Ihm zieht ein Kleinplanet eine Bahn. Gar nicht mal so schwach.
    Die feinen Details im Hintergrund sind wirklich erstaunlich.
    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja korrekt, das ist 2002 QV24 mit einer Magnitude von 20,9.


    Im großen Bild (4000x4000 Pixel) sind noch 2 weitere Kleinplaneten mit drin [;)]


    Thomas

  • Da bleibt mir ja die Spucke weg!!
    Sehr schöne Aufnahme eines wirklich tollen Objekts.


    Die einzigen munzigkleinen Wermutstropfen für mich sind die beiden abgeschnittenen Spikes am linken Bildrand.
    Ausserdem find ich persönlich 6 Spikes schöner als 4. Könntest ja für mich ein Spinnenbein abzwicken und die anderen 3 zurechtbiegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!